So ging es weiter

Unterwasserfotografie, aber wen kann ich da fragen . . . Da war meine Lösung : Christoph Weber!  Er ist begeisterter UW-Fotograf und hat seine Bilder bereits am Unterwasserfestival ausgestellt.  Daraufhin hat er mich super beraten und unterstützt. Auf seine Empfehlung hin habe ich im Fantic in Sirnach eine kompetente auf mich zugeschnittene Beratung von Tom Peter erhalten. 

Ich entschied mich für die handliche SONY RX100 und ein Nauticam-Gehäuse. Ich dachte, ja cool, das genügt ja dann . . . Christoph meinte aber, dass ich mindestens einen Blitz von ihm ausleihen solle, wenn ich Tauchferien mache . . . 

 

Eine weitere Maledivenreise folgte im Juli 2018. Aufgeregt mit soviel Technik, Blitz und Kamera tauchen . . . Claudia, was soll das? Mit dem Fotoresultat war ich gar nicht zufrieden, eher sogar gefrustet. Ein Whats App an Christoph . . . Sofortsupport von der Schweiz in die Malediven. Und am nächsten Tag waren dann da doch kleine Fortschritte und auch Erfolge.

 

Zurück in der Schweiz war mir klar, dass ich mich künftig verbessern möchte und gute Bilder schiessen will und dazu musste ich mein Equipment etwas aufrüsten : es kamen dann noch 2 Inonblitze, ein Ringblitz, eine Weitwinkellinse, sowie eine Makrolinse dazu. Jetzt ist aber genug Claudia !!!!

 

Januar 2019 Boot Düsseldorf . . . .Christoph und ich . . .  und ein super Angebot für 2 Wochen Sulawesi. Ich habe ihm die Ohren vollgeredet wie toll die Critters sind zum Fotografieren, oder eine Tauchafari mit Grossfisch . . . die Idee war geboren. Wir haben uns für Sulawesi entschieden. Die Hauptprobe als Dive-Buddys war im April 2019 und Juli 2019 in Ägypten. Perfekt, funktioniert bestens. Der arme brauchte sicherlich Nerven wie Drahtseil bis ich endlich die Einstellungen für Unterwasser einigermassen begriffen hatte: Blende, Verschluss, ISO...manuell, Weissabgleich etc.

 

So reisten wir dann im September 2019 los, zuerst Bunaken, dann Lembeh Straith. Wow, wir waren vom ersten Tauchgang an begeistert. Und wieder war klar; ich brauch noch so einen Snooth für die kleinen Dinge - ich will das auch versuche und können. Fototechnisch konnte ich sehr viel von Christoph lernen, tauschtechnisch durfte ich seinen ersten Strömungstauchgang miterleben und seine ersten Hammerhaie auf 30m. Wow!  

Eine Ausstellung unserer besten Bilder war dann im November 2019 am Unterwasser-Festival in Gossau, das war echt cool ! Deshalb gilt mein besonderer Dank Christoph Weber !

Ich hoffe, dass wir noch viel zusammen Tauchen und Fotografieren werden.